HOME » BLOG » REZENSION KAPSELGEHÖRSCHUTZ – 3M PELTOR X5A
REZENSION KAPSELGEHÖRSCHUTZ – 3M PELTOR X5A
PELTOR X5A KAPSELGEHÖRSCHUTZ – DATEN
Laut der Verpackung, die ich erhalten habe.
MODELLNAME: 3M PELTOR X5A
PREIS: 30 EUR
GERÄUSCHMINDERUNG: 37 dB (Hoch 37 dB, Mittel 35 dB, Tief 27 dB)
GEWICHT: 352 g
FARBEN: grau, schwarz, weiß
MATERIAL: Kein natürliches Latex, nichtleitend
HYGIENE: Ohrpolster und Schaumstoff sind austauschbar (Hygiene Kit HYX5)
ANDERES: Erhältlich mit Nackenbügel statt Kopfband(X5B)
WAS MIR GEFÄLLT
Der Preis ist fair.
Sie blocken Geräusche sehr gut. Ich habe vorher einige dünnere Modelle getestet und der Unterschied ist sofort merkbar.
Die Farben sind neutral, hauptsächlich matt, nichts grelles, was gut ist für meine Hypersensibilität gegenüber Farben.
Sie sind leicht sauber zu halten, da alles außer der innenliegende Schaumstoff Plastik ist. Einfach mit Alkohol abreiben.
Die Längeneinstellung ist optisch sehr schön mit dem Kopfband verbunden. Alles sieht aus wie ein Teil.
Die Oberfläche des Großteils des Plastiks ist sehr angenehm. Es handelt sich um ein gummiartiges, weiches Plastik.
Das Kopfband ist zweigeteilt, um es leichter zu machen und mehr Luftfluss zu erlauben. Das hat meinen Kopf angenehm kühl gehalten, kein Schwitzen unter dem Kopfband.
WAS MIR NICHT GEFÄLLT
Sie sind so dick. So dick. Ich konnte mich von einem ästhetischen Standpunkt aus einfach nicht mit ihnen anfreunden. Aber auch über die Ästhetik hinaus sorgt die Dicke für Probleme. Ich stimme viel mit meinen Händen, berühre meinen Kopf, mein Gesicht, ich bewege mich viel und trage normalerweise eine Mütze. Diese dicken Schalen sind für mich dauernd im Weg.
Sie sind schwer. Ich bin sehr sensibel, was meinen Kopf und Nacken angeht. Ich leide oft unter Kopfschmerzen, Migräne, und Schwindel. Das Gewicht dieses Kapselgehörschutzes ist für mich nicht mehr machbar. Das zusätzliche Gewicht an den Seiten meines Kopfes sorgt für ein merkwürdiges wackeliges Gefühl.
Die Aussparungen in den Ohrpolstern sind für meine Ohren zu klein – und ich habe kleine Ohren. Ich muss meine Ohren in die Löcher manövrieren und selbst dann werden sie noch leicht zusammen gedrückt. Die Größe und Form der Schalen drückt außerdem unangenehm genau hinter meinen Schläfen, was bereits nach wenigen Minuten einen irritierenden leichten Schwindel verursacht hat.
Das Material, mit dem die Ohrpolster bezogen sind, fühlt sich nach geringer Qualität an.
Ich trage eine Brille und aufgrund meiner Hypersensibilität gegenüber Licht oft eine Sonnenüberbrille darüber, meist auch eine Mütze. Dieser Kapselgehörschutz drückt vom ersten Moment des Tragens unangenehm auf meine Brillenbügel. Generell ist das ein Problem mit allen Kapselgehörschützern, die ich bisher getestet habe – allerdings nicht immer von ersten Moment an. Ich kann andere Modelle für einige Stunden tragen, ehe es zu diesem Problem kommt.
FAZIT
Der Peltor X5A ist nichts für mich. Tragekomfort über lange Zeit ist für mich extrem wichtig. Ich muss meinen Gehörschutz viel tragen – zu Hause, wenn ich laute Dinge tue, auf der Arbeit so gut wie immer, und oft auch wenn ich so raus gehe. Der X5A ist da klar durchgefallen, aufgrund der verschiedenen Probleme, die er direkt von Anfang an verursacht hat. Meine Ohren passen einfach nicht in die Aussparungen und die Größe und Form der Schalen verursacht schon nach wenigen Minuten Beschwerden und Schwindel.
Falls die Geräuschreduktion das Einzige ist, was wichtig ist, empfehle ich diesen Gehörschutz jedoch. Er war in diesem Bereich sehr gut. Die Ohren anderer Menschen mögen durchaus in die Aussparungen passen und nicht jeder muss die gleichen Tragebeschwerden haben, wie ich.
Schreibe einen Kommentar